Was ist die SMV?

„Die SMV ist praktisch wie ein Parlament für uns Schüler.“ Mit diesen Worten versuchte eine Schülerin der 10. Klasse unserer Schule die Arbeit und Funktion der SMV (Schülermitverantwortung) den jungen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen zu erklären. „Jede Klasse stellt zwei Abgeordnete, die ihre Klasse vertreten und ihre Interessen vertreten sollen.“

Tatsächlich trifft es diese Beschreibung recht gut, die Schülermitverantwortung ist das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler an den Schulen. Schüler der SMV sind zum Beispiel an der Schulkonferenz beteiligt, in der die großen Dinge einer Schule entschieden werden. Dort zählt ihre Stimme bei Abstimmungen genauso viel wie die von Eltern oder Lehrern und ist damit ein wichtiger Beitrag für eine demokratische Schule. Natürlich werden nicht alle Interessen der Schüler so umgesetzt, wie sie es gerne hätten, auch Kompromisse gehören zu einer Demokratie. Aber die SMV sorgt dafür, dass Lehrer und Eltern die Wünsche der Schüler zumindest kennen und bei ihren Überlegungen berücksichtigen können.

Die verschiedenen Aktionen wie Disco, Welt-Aids-Tag oder Fußballturnier müssen natürlich geplant werden. Dazu gehen wir jedes Jahr im Herbst ins Haus Hundseck in den Schwarzwald, die Tagung dauert von Mittwoch bis Freitag. In diesen Tagen lernen wir uns besser kennen und arbeiten auch einiges. Die Jahresplanung muss gemacht werden, welche Veranstaltungen waren gut und sollten wiederholt werden? Welche kamen vielleicht nicht so gut an und müssen verändert werden?

Wohin sollten wir einen Teil unserer Einnahmen spenden? Solche Fragen gibt es viele und in diesen drei Tagen müssen wir Antworten darauf finden.

Engagieren kann man sich in der SMV übrigens auch, wenn man kein Klassen- oder Schülersprecher ist. Jeder mit guten Ideen und Lust am Planen und Organisieren kann seine Vorstellungen vorbringen und helfen oder vielleicht auch mal etwas ganz Neues anstoßen. Sie oder er muss sich dazu einfach an einen Klassensprecher wenden oder zu Herr Oeckler oder Herr Sand gehen, die die Arbeit der SMV von Lehererseite unterstützen.

Wer Lust bekommen hat, ist herzlich eingeladen, sich im nächsten Schuljahr als Klassensprecher aufstellen zu lassen oder auch einfach so mitzumachen.