Unsere Schülermitverantwortung (SMV)

SMV-Seminar 2021

Im Oktober 2021 fand vom 27. bis zum 29. unser SMV-Seminar statt, welches jedes Jahr traditionell im Haus Hundseck, im schönen Schwarzwald abgehalten wird.

Begleitet wurden wir, die Klassen- und Schülersprecher, von unseren Verbindungslehrern Frau Kräuter-Kaufmann und Herrn Sand.

Nach der Ankunft und dem Einrichten im Haus, starteten wir damit, uns gegenseitig kennen zu lernen, um in der Zukunft die Mitglieder der SMV besser einschätzen zu können, Vertrauen auf zu bauen und aufeinander zählen zu können. Unter anderem reflektierten wir die vergangenen Jahre um uns ein Bild von Positivem und Dingen, die wir verbessern wollen zu schaffen, woran sich alle fleißig beteiligten.

Am zweiten Tag unseres Seminares teilten wir die Ausschüsse ein, welche wir in diesem Jahr in die Ausschüsse Sport & Medien und Events neu ordneten. Beide Ausschüsse erarbeiteten dann in Gruppenarbeit ein Programm für das aktuelle Schuljahr und stellten dies im Anschluss vor. Am Nachmittag führten wir dann im Freien bei strahlendem Sonnenschein ein Gruppenspiel durch, um unsere aufgebaute Gemeinschaft zu stärken.

Das Abendprogramm ging von Lagerfeuer mit Gitarrenmusik bis Nachtwanderung und war immer ein gelungener Abschluss des Tages.

Der ganze Spaß ließ uns die Zeit vergessen, so dass der Tag der Abfahrt unerwartet schnell kam.

Vor der Abfahrt fanden wir noch Zeit eine Feedbackrunde durchzuführen, wie uns das diesjährige SMV-Seminar gefallen hatte und schon traten wir die Rückfahrt an, um dann pünktlich zum Ferienbeginn an der Schule anzukommen.

Text: Alisa Müller, 10a

Valentinstag 2021

Wie jedes Jahr, findet der Valentinstag am 14. Februar statt.

An diesem Tag geht es darum, Liebe und Freude zu verteilen und den Tag mit seinen Liebsten zu verbringen.

Aufgrund der Situation ist es leider nicht möglich, sich in der Schule zu beschenken.

Dennoch wollten wir Ihnen ganz viel Kraft und Liebe wünschen, denn das ist das was wir gerade brauchen.

Wir haben uns Links für Geschenkideen für Sie rausgesucht, falls Sie gerade ratlos nach einer Idee schauen.

Ihre SMV

Mitmachaktion am Red-Hand-Day der SMV 2021

Da am 12. Februar der Red-Hand-Day stattfand, wollten wir uns auch daran beteiligen. An diesem Tag wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es auf der ganzen Welt Kinder gibt, die als Kindersoldatinnen und Kindersoldaten in verschiedenen Kriegen kämpfen müssen. Daher haben wir uns entschieden, auch etwas beizutragen und haben Bilder von Schüler*innen der Realschule Rheinstetten mit einem roten Handabdruck als auch mit einer roten Hand vor dem Gesicht gesammelt und daraus eine Collage erstellt, die wir hier auf die Homepage unserer Schule und dem Instagram-Account der SMV hochladen.

"Stopp! Kein Einsatz von Kindern als Soldatinnen und Soldaten!"

Eure SMV