Abenteuerreise England!

 

Aufgeregt und hippelig verabschieden sich mitten in der Nacht alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen von ihren Familien. Los geht´s auf die Reise nach England! Der Bus ist vollgepackt und die Erwartungen sind groß. Wie wird es in einer Gastfamilie sein? Mit wem werden wir das Zimmer teilen? Werden wir uns auf Englisch gut verständigen können?

Eine Woche vor den Herbstferien brachen wir, 76 Schülerinnen und Schüler der Realschule Rheinstetten unter Aufsicht von 6 Lehrern, in der Morgendämmerung Richtung England auf. Nach einer halben Ewigkeit näherten wir uns dem Hafen im französischen Calais und wurden aufgefordert unsere Pässe den Zollbeamten zu zeigen, bevor wir auf die Fähre, die uns nach Dover bringen sollte, fahren durften. Plötzlich fiel uns ein Schild mit der Aufschrift „Wanted Murderer!“ auf. „Hoffentlich ist das nur ein Scherz!“, rief eine Stimme aus der Menge. Auf der Fähre ging es vielen gar nicht gut, denn sie schaukelte wie verrückt, der kalte Wind peitschte gegen die Schiffswände und es begann zu regnen. England zeigte sich von seiner besten Seite.

Nach der wilden Schaukelei auf der Fähre und einer zweistündigen Fahrt auf der britischen Insel steigen wir endlich in Brigton Seaford aus unserem Bus. Jeder findet in der Dunkelheit irgendwie seinen Koffer und jetzt heißt es: „Warten auf die Gasteltern!“ Die Spannung steigt. Einige Zeit später ziehen wir, begeistert über das tolle Zimmer, zu dritt ein. Sogar ein Fernseher und eine Playstation fehlen nicht. Und verständigen können wir uns auch!

Die folgenden Tage vergehen wie im Flug. Wir besichtigen die berühmte Kathedrale von Canterbury, in der wir per Audioguide Spannendes aus der Geschichte Englands erfahren. In Canterbury spielen wir auch ein Tauschspiel. Es geht darum, eine Büroklammer in etwas Teures umzutauschen. Nach zwei Stunden halten wir einen kleinen Big Ben mit LED-Beleuchtung und einen Fidget-Spinner in der Hand. „Voller Erfolg! Wir sind leider nicht Erster“.

Am dritten Tag unserer Reise stehen wir sehr früh auf. „Endlich London!“, tönt es aus dem Bus. Nach einer zweistündigen Fahrt befinden wir uns auf einem kleinen Touristenschiff und fahren auf der Themse unter der imposanten Tower Bridge durch. Viele schöne und moderne Hochhäuser, aber auch alte Gebäude säumen die Ufer. Den Big Ben sehen wir eingepackt in einem Gerüst, eine Renovierung steht leider an. Gegenüber ist das London Eye, das berühmte Riesenrad. Unser Weg durch die Hauptstadt führt am House of Parliament, Westminster Abbey und Buckingham Palast vorbei. Im Green Park lassen wir uns ins Gras fallen, genießen die Sonnenstrahlen und machen uns über den Geburtstagskuchen einer Schülerin her. Nach einer abenteuerlichen U-Bahn-Fahrerei dürfen wir in kleinen Gruppen durch die Regent Street schlendern und fleißig einkaufen. Am Piccadilly Circus treffen wir viele verrückte Kleinkünstler, die sich gerne mit uns fotografieren lassen. Gemeinsam fahren wir zurück nach Brighton, im Bus herrscht ausnahmsweise Stille. Jeder von uns ist müde und erschöpft, aber glücklich.

Das nächste Ziel ist Hastings, eine Hafenstadt am Ärmelkanal, in der wir eine Burgruine und ein Schiffswrackmuseum besichtigen. Im Hafen schauen wir zu, wie Fischerboote an Land gezogen werden. Den letzten Tag unserer Klassenfahrt verbringen wir in Brighton. Das Royal Pavilion, ein großer orientalischer Palast, offenbart uns seine spannende Geschichte über Georg, den Prinzen of Wales, der später König wurde. Die Sonne scheint, die Stimmung ist gelassen und jeder genießt nach einem Bummel durch die Stadt die letzten Sonnenstrahlen am Strand direkt vorm Brighton Pier.

Oli, der Busfahrer, winkt uns zu. Es geht nach Hause. Viel zu schnell ist unsere Klassenfahrt vorbei. Für mich war sie ein tolles Erlebnis, das ich jederzeit wiederholen würde.

 

Eine Reportage von Nick Müller, 8b