Einschulung der neuen Fünftklässler

Mit dem Start ins neue Schuljahr 2018/2019 stand schon direkt nach den Sommerferien ein erstes Highlight im Schulalltag der Realschule Rheinstetten an: Die Einschulung der neuen Fünftklässler. Am Dienstagvormittag, den 11. September, hießen die Lehrkräfte und Schüler die neuen Fünftklässler herzlich willkommen.

In einem feierlichen Rahmen verfolgten die insgesamt 64 neuen Fünfer in der Aula ausgewählte musikalische Darbietungen der sechsten Klassen, die sie mit ihren Musiklehrern eingeübt hatten und mit „Rock around the clock“, „The lion sleeps tonight“ und „Funny little song“ großen Applaus ernteten. Neu in diesem Schuljahr war, dass das bunte Programm von Sara Levi und Max Müller aus der 6c moderiert wurde. Souverän und gekonnt führten die beiden durch das Programm und verliehen der Einschulungsfeier einen besonderen Glanz.

Nach der Begrüßungsrede von Rektorin Frau Philipp, die unter dem Motto „Sonnenblumen“ stand, begrüßte auch Chiara Linke und Nico Beisel als Vertreter der SMV die neuen 5er. Anschließend kam der wichtigste und mit Spannung erwartete Teil, denn nun stellten sich die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den 5ern vor und die mit Aufregung erwartete Klasseneinteilung konnte durchgeführt werden.

Schließlich wechselten die Fünftklässler in die Unterrichtsräume, wo sie sich mit ihren beiden Klassenlehrern, ihren Paten aus der 8. Klasse und den neuen Mitschülern vertraut machten, während sich die Eltern bei einem kleinen Stehempfang des Fördervereins über die ersten Eindrücke austauschen, mit der Schulleitung ins Gespräch kommen und sich ein Bild vom Schulgebäude machen konnten.