Ausflug in die Schokoladenwerkstatt

Mit der „T.B.B.S. The Big Baking Show“

 

Mitte Juni wurde es spannend in unserer Back-AG: Wir machten einen Ausflug zur Schokoladen-Werkstatt nach Durlach. Aufgeregt und mit vielen Fragen im Kopf fuhren wir mit unserer Lehrerin Melina Demo mit der Bahn nach Durlach. Dort angekommen, wuschen wir erstmal alle unsere Hände, bevor wir den großen Raum mit angeschlossener Küche betraten. Die Räume waren liebevoll geschmückt, alles war rosa-weiß gehalten und die Schüsseln und Löffel auf dem großen Tisch waren wunderschön angerichtet. Wir wurden von Frau Lesniak empfangen, die uns erstmal alles erklärte und uns die Zutaten - übrigens alle vegan und zuckerfrei - „erriechen“ ließ. Mit Edelkakao und vielen anderen Zutaten stellten wir eine schokoladige, dickflüssige Masse her, die wir dann in Formen füllten und abkühlen ließen. Wir arbeiteten sogar mit Blüten, Cornflakes und Puffreis! Und auch mit Chilli durften wir die Tafeln und Pralinen schmücken. Während die Schokolade im Kühlschrank ruhte, erzählte uns Susan Lesniak alles über die Herstellung und den Unterschied von Edelkakao zu Konsumkakao: Edelkakao wächst an wunderschönen Bäumen, die wenig Früchte tragen. Konsumkakao wird auf Plantagen gezüchtet und so in Massen hergestellt. Auch im Geschmack unterscheiden sich die beiden Sorten. Aber Frau Lesniak sagte, diesen Unterschied könnten nur Profis schmecken.

Nachdem unsere Schokolade eine halbe Stunde gekühlt war, konnten wir sie einpacken und die Tüten verzieren. Glücklich und voll bepackt mit Urkunden und Schokolade machten wir uns auf den Heimweg.

Uns allen hat der Ausflug sehr gut gefallen. Wir haben viel gelernt und sind nun um eine (wundervolle) Erfahrung reicher. Gestaunt wurde auch viel, vor allem über die Unterschiede des Edel- und Konsumkakaos und den Anbau der beiden Sorten.